Rechtsanwalt und Notar Frank Raguse
Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht

Rechtsanwalt und Notar Frank Raguse
Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht

Rechtsanwalt und Notar Frank Raguse wurde im Jahre 1961 geboren und 1991 als Rechtsanwalt zugelassen.

Er ist seit Jahrzehnten auf nahezu sämtlichen Gebieten des Notariates, insbesondere aus den Bereichen des Grundstücks-, Gesellschafts-, Erb- und Ehevertragsrechtes tätig.

Im Grundstücksrecht reicht die Tätigkeit von der Beurkundung und Durchführung von Verträgen über Einzelimmobilien bis hin zur vertraglichen Konzeptionierung und Abwicklung von Portfolio-Immobilienverkäufen sowie Großbauprojekten und Bauträgermaßnahmen einschließlich der damit verbundenen Detailaspekte, wie zum Beispiel Erschließungsverträgen, Baugenehmigungsverfahren, Teilungserklärungen etc. In diesem Zusammenhang kann Notar Raguse ergänzend auf seine Kenntnisse aus seiner langjährigen Betreuung baurechtlicher Anwaltsmandate zurückgreifen.

Im Bereich des Gesellschaftsrechtes stehen Neugründungen, Umwandlungen und Veräußerungen unterschiedlichster Gesellschaftsformen sowie, insbesondere bei Familiengesellschaften, unternehmensrechtliche Nachfolgeregelungen im Vordergrund. Im Erbrecht befasst sich Notar Raguse schwerpunktmäßig mit der Erstellung und Beurkundung von Testamenten, Erbverträgen sowie vorweggenommenen Erbfolgeregelungen in Form von Schenkungen oder sonstigen Überlassungsverträgen. Hinzu kommt der Entwurf und Abschluss von Ehe- und Partnerschaftsverträgen, Scheidungsfolgenvereinbarungen sowie Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen.

Neben seiner Tätigkeit als Notar betreut Rechtsanwalt Raguse weitestgehend zivilrechtliche Mandate. Schon seit vielen Jahren ist er als Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht bundesweit außergerichtlich und gerichtlich vor allen Amts-, Land- und Oberlandesgerichten schwerpunktmäßig auf dem Gebiet des Baurechts tätig. Hierbei vertritt Rechtsanwalt Raguse sowohl kleine und mittelständische Unternehmen als auch Konzerngesellschaften sowie private und öffentliche Auftraggeber. Sein Tätigkeitsfeld reicht dabei von der umfassenden oder auch nur punktuellen Begleitung privater Bauvorhaben bis zur Betreuung von Mandanten bei Großprojekten, wie zum Beispiel der Esprit-Arena Düsseldorf, dem Berliner Hauptbahnhof, dem Flughafen und der Neuen Messe Stuttgart, dem Olympiastadion, dem Flughafen und der BMW Welt  München  und  diversen   Großanlagen,  z.B.   Kraft-   und   Stahlwerksneu-,  -umbauten  oder  -sanierungen.

Des Weiteren hält Rechtsanwalt und Notar Raguse auf Bitten verschiedenster öffentlicher und privater Institutionen seit vielen Jahren Vorträge aus den Themenbereichen Immobilienrecht, Baurecht, Erbrecht und Vorsorgevollmachten vor Fachpublikum und interessierten Bürgern.